• Fr, 10.08.18

 

 

Die Gutenberg-Schule

 

von Niklas Wefers und Dominik Velten

 

 

Gutenberg

 

 


Ein neues Gebäude für die Gutenberg-Schule

 

Seit wann gibt es die Schule schon?

Die Schule wurde 1987 gegründet, ist also 26 Jahre alt. Aber in das neue Gebäude sind wir erst 2012 eingezogen.

 

Was ist das besondere an der Schule?

Wir sind eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache.

 

Warum heißt die Schule „Gutenbergschule“? Wer war Gutenberg?

Der Erfinder des Buchdruckes ist Herr Gutenberg. Er hat das erste Buch gedruckt. Durch ihn haben wir unseren Namen – denn unser Förderschwerpunkt ist ja die Sprache.

 

Wie viele SchülerInnen gibt es an der Schule und wie viele Klassen?

An der Schule gibt es rund 260 SchülerInnen. Sie werden in 19 Klassen unterrichtet. In jeder Klasse sind 11-15 Kinder. Jede Klasse wird immer von einem Lehrer unterrichtet. Teilweise hat er Unterstützung durch andre Lehrer. Das nennt man Doppelbesetzung.

 

Wie viele LehrerInnen unterrichten hier?

Hier gibt es 42 LehrerInnen. Außerdem haben wir noch sechs BetreuerInnen für die OGS (Offene Ganztagsschule) und einige HelferInnen.

 

Gibt es an der Schule Fächer, die andere Schulen nicht haben?

Ja, z.B. Sprachtherapie, Voltigieren, psychomotorisches Training.

Die Schule ist ja vor kurzem in dieses tolle Gebäude umgezogen. Wie lange hat der Bau gedauert?

Der Bau hat zwei Jahre lang gedauert.

 

Wie viel hat der Neubau der Schule gekostet?

Die Schule hat 21.000.000 € gekostet.

 

Wie viele Räume gibt es in der Schule?

In der Schule gibt es 45 Räume. Zwei Klassen haben auch einen weiteren Raum, der für Gruppenarbeit gedacht ist.

 

Was ist der teuerste Raum?

Die Turnhalle und der Physikraum sind die teuersten Räume.

 

Wie viele Schulhöfe hat die Schule?

Drei.

 

Wann fängt hier der Unterricht an und wann endet er?

Unterricht

Betreuung in der OGS

Montag

08.20 - 16.15

14.00 - 16.15

Dienstag

08.20 - 16.15

14.00 - 16.15

Mittwoch

08.20 - 15.15

Donnerstag

08.20 - 14.00

14.00 - 16.15

Freitag

08.20 - 12.00

12.00 - 14.15

 

Wie lang sind die Pausen?

1. Pause 09.55-10.15

2. Pause 12.00-12.15

Mittagspause 12.30-13.30

 

Gibt es auch Unterricht nach der Schule?

Wir bieten Hausaufgabenbetreuung an. Weil wir eine Halbtagsschule sind, gibt es natürlich auch Hausaufgaben.

 

Was ist bei Ihnen an der Schule nicht erlaubt?

Handys sind nicht erlaubt und auch Kaugummis sind verboten. Außerdem darf natürlich nicht geraucht werden.

 

Gibt es an der Gutenberg-Schule auch eine Schülerzeitung?

Ja, die gibt es. Sie heißt „School Fun“.

 

Wir danken dem Schulleiter der Gutenberg-Schule, Herrn Robe, für das Interview!

 

Und hier noch einige Bilder:

2011Gutenberg-Schule01 2012Gutenberg-Schule00

Der Staffellauf

Am 18. Juni waren zwei Schüler der KogelStreetNews beim Staffellauf der Gutenbergschule dabei.

Als erstes hielt der Direktor eine kleine Rede. Es wurde auch gesungen. Das war sehr feierlich! Anschließend gab es eine Pause und jeder durfte etwas essen und trinken.

Alle die dazu gehören hatten blaue T-Shirts an. Es waren Schülerinnen und Schüler mit vielen unterschiedlichen Handicaps dabei. Maskottchen waren auch zu sehen – die waren gelb und blau. Sie umarmten viele Leute und ließen sich mit ihnen fotografieren.

Dann ging es los. Die Schülerinnen und Schüler mit den blauen T-Shirt Haben sich aufgestellt. Sie liefen bis zum Ende der Straße und wieder zurück zur Schule. Es wurde ein Staffelstab weite gegeben an die nächste Schule.

 

Und warum das Ganze?

Es geht bei der „Tour der Begegnung“ um ein gemeinsames Tun von Menschen mit und ohne Behinderung. Das nennt sich Inklusion. Man macht einfach gemeinsam Dinge und jeder gehört dazu.

Landesweit machen rund 2800 Kinder und Jugendliche aus 50 Schulen mit. Am Ende werden sie rund 400 km gelaufen sein. Das große Familienfest steigt dann im Kölner Rheinpark.