• Do, 09.08.18

 

 

Neues Pausengefühl


in der

 

Grundschule Hermannstraße

 

 

von Laura und Mdjid

 

 

 

 

 

Der Friedensgarten

 

Wie kamen sie auf die Idee den Freidensgarten zu Bauen?

Wir hatten ziemlich viel Ärger auf dem Hof. Z.B. wurde viel auf unserem Hof gerauft und gekämpft und oft beleidigt. Und eine Frau die Lehrer ausbildet hat uns erklärt, dass ein Ort zum Streitschlichten wichtig ist. Und darüber haben wir dann nachgedacht. Wir fanden, irgendetwas mit Frieden gut. Und da wir schon eine Friedensbank haben, ist uns der Friedensgarten eingefallen. In diesem Friedensgarten sollte man in Ruhe spielen oder erzählen. Vor allem sollten hier auch Klärungsgespräche stattfinden.

 

Welche Klassen haben daran gearbeitet?

Die Klassen 3a und 3b haben hauptsächlich daran gearbeitet. Und auch alle anderen haben etwas dazu beigetragen.

 

Wozu soll der Freidensgarten gut sein?

Es gibt immer wieder Kinder, die Streit haben und ihn auch schlichten wollen. Doch wenn andere Kinder ihnen andauernd hinterherlaufen, geht das schlecht. Deswegen gehen sie einfach in den Friedensgarten. Das zeigt den anderen, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen. Der Friedensgarten wird aber auch zum Kartentauschen und Quatschen benutzt.

 

Haben nur die Kinder daran gearbeitet oder haben auch andere mitgemacht?

Es haben alle daran gearbeitet und ein Künstler namens Sebastian Schmidt. Eine Mutter von einem Schüler kannte den Künstler bereits. Sie hatte mit ihm auch schon zusammengearbeitet. So kam er dann zu uns in die Schule und die Kinder waren begeistert von ihm.

 

Was kann man im Friedensgarten machen?

Ruhig sitzen, Spielen, Lesen, Quatschen und Kartenspielen, Streit schlichten.

 

Was für Regeln gibt es im Friedensgarten?

  • nicht kämpfen
  • nicht rennen
  • nicht klettern
  • und besonders KEINEN STREIT!!!!

 

Bilder:

2012HermannschuleFriedensgarten01

Das Klettergerüst

Nun ist sie fertig - die neue Spielanlage der Hermannschule. Es gibt eine große Kletteranlage und eine Hängematte die zum entspannen gut ist. Doch schon kurz nach der Eröffnung musste die Hängematte wieder abgehängt werden. Warum? Die Kinder haben sich andauernd gestritten wer wie lange schaukeln darf! Und so musste zuerst einmal eine Regel zur Nutzung her!

Und damit sich nun nicht alle auf das Klettergerüst stürzen, gibt es noch mehr Neuerungen. Die Kinder durften sie selbst aussuchen: Bewegungsbaustelle und Fußballplatz.

Der neu gestaltet Schulhof macht den Kindern Spaß. Denn ob groß oder klein – alle spielen dort wie wild!

Hängematte braucht Regeln

 

Warum wurde das Spielgerät wieder geschlossen?

Leider hatte sich herausgestellt, dass der Zementboden zu dünn war. Es hat ständig gewackelt. Das war nicht schlimm, aber es musste behoben werden. Denn sonst wäre es noch gefährlich geworden. Und so wurde das neue Gerät kurzzeitig geschlossen. Jemand von der Stadt hat sich das ganze dann angeguckt und entschieden, dass man einfach mehr Zement drüber schüttet. Das ganze wurde gut getrocknet und nun ist das Klettergerüst wieder offen. Juhu!

 

Bilder:

2012HermannschuleKlettern01