• Fr, 26.12.14

 

 

2014PostIsrael01 12345

Geschichte eines Knopfes:

 

KSN erhalten Post aus Israel

 


Am 11. November 2013 bekamen wir, die Schülerzeitung, eine E-Mail von Herrn Ben-Joseph aus Israel. Herr Ben-Joseph hilft älteren Menschen die damals, zur Nazi-Zeit, aus Mitteleuropa geflohen sind. Durch Zufall kam er auf die Homepage der Schülerzeitung und traf auf unseren Film. Im Film sah er dann den Lageplan des jüdischen Friedhofs in Stolberg. Und genau danach hatte er gesucht! Herr Ben-Joseph betreut nämlich auch eine alte Dame, die das Grab ihrer Großmutter suchte. Er fragte uns in seiner Mail, ob wir einmal schauen können, ob das Grab der Großmutter möglicherweise auf dem Jüdischen Friedhof in Stolberg sei.

 


Und tatsächlich! Das Grab befindet sich auf dem Friedhof „Am Turmblick“. Wir machten einige Fotos und mailten sie nach Israel.

 

Die Anfrage machte uns aber zudem neugierig. Wer war diese Dame, die auf dem Friedhof liegt? Wo lebte ihre Familie in Stolberg? Was ist aus ihren Nachkommen geworden?

 

Informationen hierüber bekamen wir von Frau Lange-Rehberg. Sie weiß, wie gesagt, sehr viel über die jüdische Geschichte in Stolberg. So fanden wir heraus, dass Rosa Emanuel einer sehr großen Familie entstammt. Sie hatte sechs Halbgeschwister und sieben Geschwister. Ihre Tochter, die Mutter der Dame in Israel, war vermutlich Henriette Emanuel. Sie ist 1937 nach Palästina ausgewandert – oder anders ausgedrückt: vor Hitler geflüchtet.

 

Markus und Dominik haben den Stammbaum der Familie im PC zusammengestellt. Wir haben dann ein Paket gemacht und Eran und der alten Dame viele Informationen über Stolberg geschickt.

 

Frau Lange-Rehberg wird noch in diesem Jahr nach Israel reisen. Wir hoffen sehr, dass sie die alte Dame treffen wird und uns dann darüber berichtet! Denn wir haben noch mehr Fragen: Wie ist das Leben der Familie in Palästina verlaufen? Gibt es noch weitere Kinder, die dort geboren wurden? Wer aus der Familie lebt noch?

Wir sind dankbar, dass wir ein bisschen helfen konnten. Es ist ein kleiner Stein auf dem Weg zur Verständigung und Versöhnung. Als Dankeschön für unseren Einsatz hat Herr Ben-Joseph uns zehn Bäume im Friedensgarten gepflanzt. Darüber haben wir uns so sehr gefreut! Vielleicht können wir sie ja einmal besuchen...

 

Das Knopf-Team der KSN

 

 

2014PostIsrael02

 

 

2014PostIsrael03