• Sa, 21.02.15

 

 

KogelStreetNews fahren nach Berlin!

 

 

Wir sind nominiert für die

 

Ausscheidung in Berlin 2015!


 

Und nicht nur das: Inzwischen wissen wir,

 

dass wir wieder in Berlin dabei sein werden!!!


 

2. Platz beim


Schülerzeitungspreis der Länder



Hier der Film dazu!

 

 

Schülerzeitungspreis Länder 2015

 

 

!?Berlin schon wieder?!


Wieder einmal hat Berlin nach uns gerufen – und wir sind gerne hingefahren. Noch vor den Ferien, am 16.06.15, ging die aufregende Reise los: Zur Preisverleihung im Bundesrat. Gewohnt haben wir im Hostel „Generator“, direkt in der Nähe vom Alexanderplatz. Es war ganz nett da, bis auf die Tatsache, dass wir drei Mal das Zimmer wechseln mussten! Trotz alledem waren es wundervolle Tage in Berlin.

Am Ankunftstag stand für uns nicht viel auf dem Programm: Nur: Einziehen, Zimmer erkunden und sich akklimatisieren. Am zweiten Tag ging es dann los: Wir wurden abends von der Jugendpresse im Hostel empfangen und bekamen Infos zu den Veranstaltungen, die in den folgenden Tagen stattfinden sollten. Danach ging es dann zum Abendessen in ein sehr leckeres Restaurant. Mit Musik und Essen beendeten wir dann den offiziellen Teil des Abends.

Die Nacht aber war noch lang: Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Titz, alias Entenmama, haben wir ein Stück Berlin kennengelernt. Wir waren z. B. am Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen Berlins, oder am Bundestag, so wie am Denkmal für Homosexuelle und an der Siegessäule am Großen Stern. Diese Führung ging so bis um 2 Uhr nachts, aber es hat riesig viel Spaß gemacht, etwas von der Stadt zu sehen. Nach dieser doch ziemlich kurzen Nacht hatten wir morgens um 9 Uhr unsere Workshops, die im Hause der Friedrich-Ebert-Stiftung stattfanden. Ein bisschen müde zwar, aber dennoch guter Dinge machten wir uns auf den Weg dorthin. Es begann mit einer Fragerunde, in der wir Fragen stellen konnten. Beispielsweise wozu Journalismus noch da ist, für was es verwendet wird und was man mit guten Recherchen und spannenden Artikeln alles erreichen kann. Danach ging es auf zu den Workshops. Die Workshops waren sehr interessant und genügend Pausen gab es auch. Das Essen war der Hammer! Wir haben sehr viel über die Digitalen Medien erfahren wie zum Beispiel Crossmedia, auf welchen Plattformen es verwendet wird und wieso und vor allem wie.

Die Veranstaltung endete dann um 18 Uhr. Wir krönten den Tag mit einem Besuch im „Yellow Sunshine“, ein vegetarisches und veganes Burger-Restaurant. Auch wenn man kein Veggie ist, sollte man wenigstens einmal dort gegessen haben. Das Essen ist wirklich empfehlenswert.

Am nächsten Tag fand dann die Preisverleihung im Bundesrat statt. Die Preise wurden nach der Schulform in Kategorien eingeteilt: Haupt-, Real- und Gymnasium sowie Grundschulen und Berufsschulen bildeten jeweils eine Sparte. Interessant war es, die Zeitungen der anderen Schulen durchzustöbern: Dabei konnten wir viele Ideen sammeln, die auch bald in unserer Zeitung umgesetzt werden.

Nach der Preisverleihung besuchten wir dann das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Die Ausstellung ist echt klasse. Vor allem, weil man die Figuren anfassen darf und mit ihnen Fotos machen kann. Die haben unglaublich viele Berühmtheiten dort als Wachsfiguren: Schauspieler, Fußballspieler, Politiker und Wissenschaftler ist alles mit dabei. Wir haben uns tatsächlich gute drei Stunden dort aufgehalten und sind dann eher widerwillig gegangen. Dafür wurden wir aber noch belohnt: Zufällig fuhr gerade da der Bundespräsident von Österreich mit einem Polizeikonvoi an uns vorbei. So ein Konvoi ist wirklich schon ein beeindruckender Anblick!

Später sind wir dann zu Checkpoint Charlie gegangen. Checkpoint Charlie ist ein ehemaliger Grenzübergang aus DDR Zeiten und durfte nur von alliierten Militär- und Botschaftsangehörigen, Ausländern und Mitarbeitern der ständigen Vertretung der BRD in der DDR sowie von DDR-Funktionären benutzt werden. Hier fanden auch sehr spektakuläre Fluchtversuche statt, die den Checkpoint Charlie zum bekanntesten Grenzübergang Berlins machten.

Am letzten Tag haben wir noch ein bisschen die Stadt erkundet und waren am Schloss Bellevue… zumindest davor. Das Highlight war aber der Besuch des Berliner Dungeons, eine Art Gruselkabinett.

Der folgende Tag war dann der Tag der Abreise und wir haben uns ganz fest vorgenommen: Wir kommen wieder, Berlin!

 

Moritz

 

 

Schülerzeitungspreis Länder 2015