• So, 20.10.13

 

Läufertag 2013

(Fotos Heinz Emonts)

 

2013Laeufertag01


Erster gemeinsamer Läufertag der Hauptschule Kogelshäuserstraße und der neuen Sekundarschule

 

Nachdem der traditionelle Läufertag an der Ganztagshauptschule Kogelshäuserstraße im letzten Jahr wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, liefen in diesem Jahr 435 Schüler zweier Schulen das erste Mal gemeinsam durch den Eschweiler Stadtwald.

Der Schullauf über vier Kilometer soll nicht fit für einen Marathon machen, sondern einfach Freude am Laufsport vermitteln. Und nicht nur das: „Wir sind froh, dass die Kinder mit so viel Spaß und Motivation teilnehmen“, erklärte Achim Kochs, der den Läufertag organisierte.

Positiver Nebeneffekt: Der Lauf fördert die Ausdauer, und vielleicht findet der eine oder andere Geschmack am Joggen. Dieser Aktionstag ist fester Bestandteil des Schulprogramms der Hauptschule zu den Themenbereichen „Bewegte Schule“, „Gesundheitsförderung“ und „gesundheitliche Prävention“. Die Hauptschule Kogelshäuserstraße ist langjährige Teilnehmerin am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ des Landes NRW, welches zum Ziel hat die Bildungsqualität in den Schulen und die gesundheitsrelevanten Rahmenbedingungen für alle Personen, die an der Schule leben und arbeiten, zu verbessern.

Die Kollegien der Hauptschule und der Sekundarschule halfen bei der Durchführung des sportlichen Events. Immerhin mussten die Zeiten von mehr als 400 Schülern gemessen werden und Streckenposten den richtigen Weg weisen.

Die Klassen marschierten zu Fuß zum Eschweiler Stadtwald. In Abständen von 30 Minuten starteten die einzelnen Gruppen. Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch ihren Einsatz wieder Urkunden und Auszeichnungen verdienen. „Die Forstbehörde hat uns in bewährter Weise unterstützt und uns bei der Durchführung und dem Genehmigungsverfahren geholfen“, bedankte sich Brigitte Zilligen, Schulleiterin der GtHS Kogelshäuserstrasse.

 

Besonders hervorzuheben sind die Läufer Ardian Bekteshi (Klasse 8c), Abdul Zamir Arya (Klasse 7a) und Michele Schenk (Klasse 8c). Ardian Bekteshi war mit 16,45 Minuten der schnellste Läufer des Tages.

 

Auch wenn der eine oder andere Schüler nachher über Muskelkater klagte, sind sich die Schülerschaften beider Schulen jetzt schon einig, dass der gemeinsame Lauf eine prima Sache war, die man im nächsten Jahr gerne wiederholen möchte. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Aktionen der Hauptschule und der Sekundarschule folgen.


Marc Müller