• Mo, 23.08.10


2010Grenzfahrt01

14

Grenzfahrt

Wie wirken sich Alkohol und Drogen auf dich aus?

Kannst du noch Autofahren mit Alkohol im Blut?

Auf diese Fragen konnte man bei der GRENZFAHRT 2010 Antworten finden!

 

 

Am Freitag, dem 18.06.2010, war auf den Schulhöfen der Schule richtig was los! Für die neunten Klassen fand die Grenzfahrt statt! Bei dieser Aktion ging es darum zu zeigen, welchen Einfluss Alkohol und Drogen auf die Verkehrstauglichkeit haben. Die Jugendlichen konnten an verschiedenen Stationen ihre Grenzen austesten.

 

 

Fahrsicherheitstraining:

Einen Autoparcours im Beisein eines Fahrlehrers mit einer sogenannten „Rauschbrille“, die im Sehfeld 0,8 bis 1,5 Promille simulieren, durchfahren.

Film

(Fahrschule Haubrich, Fahrschule Seeger)

123

123

Lebensrettende Sofortmaßnahmen:

Was ist zu tun, wenn ich Unfallbeteiligter oder Augenzeuge bin? Wie kann ich helfen? Welche erprobten Handgriffe können Leben retten?

Film 1

Film 2

(DRK Kreis Aachen)

 

 

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr:

Warum ist der Konsum von Alkohol, Cannabis und anderen Drogen im Straßenverkehr gefährlich? Welche Gefahren verbergen sich hinter legalen und illegalen Drogen? Wie wirken Drogen?

(Fachstelle für Suchtvorbeugung im Kreis Aachen, Träger: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. / Jugendbus der Stadt Stolberg, Frank Döhla)

123

1

Segways:

Fahre mit dem „Segway“ durch einen kleinen Parcours. Er ist kein Roller. Er ist kein Luftkissenfahrzeug. Und er ist definitiv keine Requisite vom Star Trek® Set.

Film 1

Film 2

(Aixdrive)

123

123

Alkoholfreie Cocktails:

Cocktails sin in aller Munde. Damit sie gut schmecken und erfrischend sind, braucht man nicht unbedingt Alkohol dazu. Probiert selbst!

(Michael Bosseler, Jugendtreff Westside)

123

123

Ãœberschlagsimulator:

Durch zu schnelles und unkontrolliertes Fahren, kann es zu schweren Unfällen kommen. Erlebe eine simulierte Überschlagssituation und sorge dafür, dass es dir nie selbst passiert.

Film

(DEKRA, Fahrschule Haubrich)

123

1

Kistenklettern:

Wer kommt am höchsten rauf?

Film

(Herr Stork)

 

 


 

Das alles hat auch Maurice für die KSN getestet und war begeistert! Auf oberen und mittleren Schulhof hat er eine Fahrt im „alkoholisierten Zustand“ gemacht. Anschließend hat er sich im Simulator überschlagen und sich dann aus dem auf dem Kopf liegenden Auto befreit. Weiter ging es mit der Rettung durch das DRK (Deutsches Rotes Kreuz). Damit ihm sowas nicht noch mal passiert, hat er sich anschließend von der Drogenschutzzentrale beraten lassen. Zur Stärkung gab es dann einen leckeren alkoholfreien Drink vom Westside, bevor Maurice dann den Rekord im Kistenstapeln mit 15 Kästen aufgestellt hat. Mehr Kästen gab es leider nicht… Und als Höhepunkt hat Maurice dann noch eine ganz neue Art der Fortbewegung getestet: Das Segway, eine Art elektrischer Roller.

 

Eine Meinung zum Tag!

 

Vielen Dank für die Organisation an unseren Sozialarbeiter Markus Stork! Hoffentlich war es nicht die letzte GRENZFAHRT an unserer Schule!

 


 

Organisatoren und Mitwirkende:

Ganztagshauptschule Kogelshäuserstraße
123 Markus Stork
Mobile Jugendarbeit der Stadt Stolberg Frank Döhla
Fahrschule Haubrich
Karl-Heinz Haubrich
Fahrschule Seeger
Harald Seeger
Fachstelle für Suchtvorbeugung im Kreis Aachen Wolfgang Hundt
DRK Kreis Aachen
Walter Rühl
Aixdrive Dirk Jansen
DEKRA Automobil GmbH 
Rolf Reiner
Jugendzentrum Westside   
Michael Bosseler

 


 

Grenzfahrt

Â