• Mi, 08.08.18

 

Der Gnadenhof in der Atsch

 

Jeden Samstag bin ich zum Gnadenhof in Stolberg, der in der Spinnerreistraße liegt, gegangen, um dort zu helfen.

Dort kann man die Tiere Pflegen und auch kräftig mithelfen, z. B. wenn ein Sommerfest ansteht, das dann geholfen wird alles Aufzubauen und den ein oder anderen Stall noch zu säubern oder auch Unkraut zu zupfen. Alle helfen dort ehrenamtlich mit, ob groß oder klein jeder tut und gibt sein Bestes damit es den Tieren noch bis zum Lebensende gut geht.

Auf den Hof befinden sich derzeit Pferde, Schafe, Wildschweine und ein Esel, alle Glücklich und zufrieden.

Dort im Gnadenhof landen Schafe, Schweine und Pferde, die meist Geschlachtet werden sollen. Jedes Tier hat aber seine eigene Geschichte warum es dort gelandet ist – zum Glück.

 

Saskia

 

 

Diese Tiere seht ihr auf den Bildern:

 

Kronprinz (06)

Prinz ist ein Shettland Pony von gerade Mal ca. einem Meter. Er kam vor mehreren Jahren auf dem Gnadenhof, weil er von seinem ehemaligen Besitzer fast mit einem Hammer erschlagen worden ist. Seitdem fühlt er sich auf dem Gnadenhof Pudel wohl und will den Hof auch gar nicht mehr missen.

 

Amigo (02)

Amigo ist ein Pony von ca. 1,10 m. er ist schon seit Langem auf dem Gnadenhof, und jeder findet ihn einfach nur toll. Er kommt aus Dem Tierpark in Aachen, auf ihn wurden Kinder geführt. Doch seit längeren hat Amigo Hufreh, weswegen er nicht mehr belastbar war. Und so kam er zum Gnadenhof.

 

Gitano (04)

Gitano und Delana sind die größten Pferde auf dem Hof. Gitano war mal ein ehemaliges gutes Springpferd, doch wie es bei vielen ist wurde er „unbrauchbar“ und konnte nicht mehr normal geritten werden.  Auch er begleitet den Gnadenhof seit mehreren Jahren.

 

Delana (03)

Delana ist eine ganz ruhige sie ist immer mit Gitano zusammen und verstehen sich bestens. Delana ist mit Gitano das einzigste Pferd auf dem Hof. Man kann beide kaum auseinanderhalten.

 

Joe (05)

Joe ist der einzigste Esel auf dem Gnadenhof, er kam zu uns da der Besitzer kein Platz mehr für ihm hatte, dennoch bleibt er Besitzer. Er fühlt sich wohl, er steht mit Gitano, Delana und Mandy mit auf der Wiese.

 

Minnie und Linus (07)

Minnie und Linus sind die Wildschweine des Hofes und fühlen sich sau wohl. Wie man auf dem Foto auch sehen kann.

 

Shawn (10)

Shawn ist ein lustiges Schaf, denn sobald die Mädchen den Putzkoffer holen um die Pferde zu Putzen rennt er ihnen hinterher um zu gucken ob sie das ein oder andere Leckerchen für ihn dabeihaben. Oft stupst er sie an damit er gekrault wird.

 

 

01 Amigo