• So, 03.05.15

 

 

„Das Geht“: Besuch im Europaparlament in Brüssel

 

 

2015BruesselEuropaparlament01

Bei der Fahrt nach Brüssel durften Jugendliche (mit voller Verpflegung und auf Kosten der Städteregion Aachen) mitfahren und dort über die vorherige „Das Geht“-Veranstaltung sprechen: Was hat sie gebracht hat? Haben die Jugendlichen davon profitiert? Haben sie etwas dazu gelernt?

 

 

Am 07.11.2014 ging es schon um 7.45 Uhr für Alex, Rifat, Tony und Yannick von der GTHS Kogelshäuserstraße gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus der StädteRegion Aachen am Haus der StädteRegion los. Ziel: Das Europaparlament in Brüssel.

 

Das Europaparlament ist das Parlament der Europäischen Union. Deshalb auch der Name Europaparlament. Die Mitglieder des Europaparlaments sind die Vertreter der europäischen Bürger/innen. Sie werden in direkten Wahlen alle fünf Jahre neu gewählt. Gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union („der Rat“) bildet das Parlament die gesetzgebende Gewalt der EU.

 

Nachdem alle in der Anwesenheitsliste eingetragen waren, starteten wir zur rund zweistündigen Busfahrt. Dies war die erste  Chance, uns mit andere Jugendlichen zu unterhalten und uns kennenzulernen.

 

Um ca. 10:30 Uhr waren wir da und haben uns beim Europaparlament am Eingang anmeldeten. Weiter ging es zu einem der vielen Säle. Dort erwarteten uns auch schon viele Politiker, die sich im Bereich „Jugendengagement“ engagieren. Wir trafen auch einen Besucher aus Polen stammte und älteren Menschen, die sich interessiert haben. Dort redeten wir dann gemeinsam zusammen über die Veranstaltung „Das Geht“ und die Frage, wie man Jugendlichen Politik näher bringen kann. Viele Themen wie der Jugendkongress, die Aktion mit Jugendverbänden, 15 Milliarden Euro Hilfe für Jugendliche, Städtepartnerschaften, alternative Außenpolitik, Vernetzung von verschiedenen Kulturen wie auch das Engagement der Jugendlichen waren die Hauptthemen dort.

 

 

2015BruesselEuroparat01


Doch was ist überhaupt „Das Geht“?

 

„Das Geht“ ist eine Veranstaltung, die Schüler und Schülerinnen bzw. junge Leute aus der Region Aachen mit dem Thema Politik vertraut macht und diese etwas näher bringt. Alle Jugendliche die sich in diesem Bereich interessieren und in ihrer Stadt mitmischen wollen, haben die Möglichkeit, sich bei jeder Kommunalwahl ab 16 Jahren zu beteiligen und die Partei zu wählen, die sie am meisten überzeugt. Doch wie wählt man? Und was ist überhaupt Politik? Genau das zeigt euch die „Das Geht“-Veranstaltung.

So haben sich im Jahre 2014 Jugendliche aus Stolberg, Aachen, Eschweiler usw. in ihren Rathäusern getroffen und dort mit freiwilligen Betreuern wie auch Vertretern des Jugendamtes gearbeitet und mitgemischt. Und wo? Genau, in ihrer Stadt!


 

 

Nach dem Gespräch im Saal, machten wir dann Führung durch das Europaparlament. Dabei führte uns die ehemalige Bürgermeisterin von Aachen, Stephanie Weis-Gerhardt, durch das Parlament und zeigte uns verschiedene Bereiche wie den offiziellen Saal, wo verschiedene Politiker aus ganz Europa diskutieren und Sachen besprechen.

 

Anschließend gab es dann ein leckeres Mittagsbüffet: Hähnchen, Reis mit Tomatensoße wie auch Getränke konnten wir genießen.

 

Danach ging es wieder zurück zum Bus und wir machten eine lange Stadtrundfahrt durch ganz Brüssel. Dabei konnten wir verschiedene Gebäude und Denkmäler in Brüssel betrachten: zum Beispiel das Atomium, das für die Expo ´58 gebaut worden war und das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie symbolisiert.

 

 

2015BruesselStadtrundfahrt01

Als wir gegen 21:00 Uhr wieder in Aachen waren, hatten wir superviele neue Erfahrungen gesammelt! Politik kann echt spannend sein! Wir hatten dort alle gemeinsam riesen Spaß!

 

Alex, Rifat, Tony und Yannick