• Sa, 04.01.14

WDR:

Radio oder Fernsehen selbst gemacht


2013WDR01

123

Beim WDR in Köln können Schulklassen eine eigene Radio- oder Fernsehsendung produzieren. Am Ende bekommet man sogar das Ergebnis mit nach Hause. Leider darf man es aber nicht ins Internet stellen.

 

HIER kommt ihr auf die HP des WDR und direkt zum Studio Zwei.


 

Am Freitag den 13.12.2013 fuhr die Klasse 9b der GtHS Kogelshäuserstraße nach Köln zum WDR. Im WDR drehten wir eine Reportage. Vorher wurden uns noch die verschiedenen Berufe erklärt und gezeigt. Dann bekam jeder eine Aufgabe die man erledigen musste. Bestimmte Aufgaben wurden zu den Jeweiligen Arbeitsplätzen aufgeteilt. AN den verschiedenen Arbeitsplätzen wurde uns dann noch genauer erklärt, was man dort machen muss.

Es gab insgesamt 14 Jobs, die zu erledigen waren. Nun fing die Arbeit an eine

Reportage zu drehen. Bevor das ganze Aufgenommen wurde, hatten wir viel Zeit den Beruf kennenzulernen und zu proben.

 

2 Team Moderation

Laura und Alina H.

Die Moderatorinnen Laura und Alina H. moderierten die ganze Show vor der Kamera.

 

1 Bildmischer/in

Mark

Mark spielte die 3 Video Clips, die das andere Team ausgesucht hatte, ab.

 

1 MAZer/in

Maik

Maik musste die Kameras in die richtige Reihenfolge bringen und in der richtigen Zeit abspielen.

 

1 Bediener/in Schriftmoderator/in

Daniel

Unser Mitschüler Daniel hatte die Aufgabe, die Namen der Moderatoren und die Namen der anderen Schüler in den Film einzutragen, damit sie am Ende des Abschnitts zu sehen waren.

 

1 Toningenieur/n

Saskia B.

Die Toningenieurin Saskia B. konnte die Tonlagen hoch und Tief setzen. Außerdem musste sie darauf achten, dass die Mikrofone der Moderatoren rechtzeitig ausgemacht werden, damit die Moderatoren nicht mehr zuhören waren.

 

2 Team Kamera

Deyvid, Janina

Das Kamera Team Deyvid und Janina sorgte dafür die Schüler, die vor der Kamera standen und im Publikum saßen, zu filmen.

 

1 Aufnahmeleiter/in

Rifat

Der Aufnahmeleiter Rifat musste darauf achten, dass alle Teams arbeiten und ihre Aufgaben richtig erledigen.

 

1 Regisseur/n

Saskia S.

Saskia S. musste darauf achten, dass alle anderen Teams ihren Job gut machen und erledigen. Ebenfalls musste sie auch darauf achten, dass nichts schief läuft. Sie gab auch das Wort wann die Show beginnt, wie viel zeit die anderen Teams zum vorbereiten noch haben und wann die pausen sind.

 

3 Team News/Wetter

Tony, Alex, Yannick

Unsere beiden Schüler Alex und Yannick mussten sich mit den News und dem Wetter beschäftigen. Alex bereitete seinen Text für die News vor. Dafür hatte er ein iPad mit Internetzugang zur Verfügung. Welches Thema er für die Reportage nehmen wollte, durfte er selbst entscheiden.

Yannick, der das Wetter Vortagen musste, hatte wie Alex ein iPad zur Verfügung. Damit konnte er sich Videos anschauen, wo Menschen die Wettervorhersager Beruflich berichteten. Daraus konnte er lernen was er machen muss.

Unser Schüler Tony hatte auch eine wichtige Aufgabe, er war so was wie der Kern des ganzen Vortagens. Seine Aufgabe bestand darin, mit einem ähnlichen Gerät wie das iPad, die Schnelligkeit der Texte, die Yannick und Alex geschrieben hatten, einzustellen.

Die Texte wurden später auf einem kleinen Bildschirm eingetragen, damit es nicht zu schwer wird den Text vorzutragen.

 

3 Team Einspieler/in

Dominik, David, Mdjid

Dominik, Mdjid und David haben die 3 Videoclips für die Reportage ausgesucht und haben eine Überschrift für jeden Videoclip ausgedacht.

 

2 Team Schalte

Remus, Markus

Remus Aufgabe war, über eine brennende Schule in Köln zu berichten. Dies sollte vor Ort geschehen, deshalb wurde das Bild von dem Ort auf eine grüne Leinwand gestrahlt. Dort stellte er sich vor und berichtete.

 

2 Team Maske/Kostüm und Szenenbild

Arijeta, Senem

Die beiden Mitschüler Arijeta und Senem, sorgten dafür, dass die Schüler die vor die  Kamera traten, gut geschminkt und bekleidet waren.

 

1 Beleuchter/in Bildingenieur/in

Wiktoria

Die Beleuchterin Wiktoria achtete darauf, dass die Beleuchtung des Ortes wo die Moderatoren standen nicht zu hell oder zu dunkel waren. Ebenfalls konnte sie Kontakt zu den Kamera Leuten aufnehmen und ihnen mitteilen wenn was nicht in Ordnung war.

 

1 Tontechniker/in

Jessica

Jessicas Job war es, darauf zu achten dass die ganze Technik stimmte.

 

Nach knapp zwei Stunden Einweisungszeit haben wir dann eine Generalprobe durchgeführt, da hat es schon super geklappt. Anschließend hatten wir ca. 15 Minuten Pause.

Dann haben wir die Aufnahme gemacht. Bei der Aufnahme konnte nichts rückgängig gemacht werden. Wer Fehler gemacht hat, musste einfach normal weiter machen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten war aber alles super!

Zum Schluss haben wir uns die Reportage gemeinsam angeschaut. Es ist schon merkwürdig, wenn man sich selbst im Fernsehen sieht. Aber vor allem ist es echt cooooooool!

 

Den Film bekamen wir kurz bevor wir gehen durften noch auf einem Stick, den wir in der Klasse an jeden weitergeben konnten. Leider dürfen wir ihn aber nicht veröffentlichen. Schade!

 

Laura