• So, 01.09.13

 

Gesundheitsberufemesse in Aachen

 

Am 05.07.2013 besuchte die Klasse 8b die Gesundheitsberufemesse in Aachen. Am Anfang haben wir einen Block und einen Kuli bekommen um Notizen zu machen. Wir gingen in den Tivoli rein und auf die Tribüne. Dort erklärte uns ein Mann, wie der Tag abläuft. Gekommen waren viele Firmen, die Dienstleistungen im Gesundheitsbereich anbieten: Altenheime, Pflegedienste, das Klinikum, usw.

Jeder von uns war für zwei Workshops angemeldet. Die konnten wir im Vorfeld wählen. Dabei ging es z.B. um Bewerbungsgespräche oder auch um Ausbildungsinhalte.

Außerdem war ein Parcours aufgebaut. An verschiedenen Stationen konnte man Dinge ausprobieren. Wir haben dort viel kennen gelernt über die Gesundheitsberufe. Es gab z.B. eine Station wo man lernte, wie man die Hände richtig desinfiziert. An einer anderen Station konnte man ausprobieren, wie es ist, alt zu sein. Man bekam eine Brille auf, die eine Augenerkrankung nachstellte und Gewichte an Hände und Beine. So konnte man sich nur schlecht bewegen. Im Rollstuhl sollte man dann eine bestimmte Strecke fahren. Das war ganz schön schwierig!

Es gab auch noch eine weitere Station, wo man sich schwere Sachen anzog und Kniebeugen machen musste. Auch so konnte man erfahren, wie sich es anfühlt, wenn alte Menschen sich bewegen oder was sie für schwere Knochen haben.

An vielen Ständen konnte man sich erkundigen über die Berufe. Man konnte sich auch ein Kärtchen von dem Betrieb mitnehmen und z.B. Kullis, Schlüsselanhänger, Desinfektionsmittel usw. - alles was zum Beruf halt gehört.

Viele haben Preise gewonnen oder konnten Stationen zu den Berufen austesten.

 

2013Gesundheitsberufemesse1-01
In dem Pakur wurde erklärt welchen Abschluss man für die Pflegeberufe haben muss und welche Aufgaben zu erfüllen sind.
2013Gesundheitsberufemesse2-01 Hier musste man sich Gewichte an die Arme ziehen, eine Halskrause an den Hals und eine Bandage an die Knie machen. Das verdeutlicht, wie es ist, wenn man alt ist und sich kaum bewegen kann.
2013Gesundheitsberufemesse3-01 An dieser Station musste man mit Gewichten Kniebeugen machen. Das macht klar, wie schwer es den alten Leuten fällt, sich zu bücken.
2013Gesundheitsberufemesse4-01 Es ging hier darum, dass man verschiedene Sachen macht mit einem Handicap wie z.B. Handschuhen an. So merkt man, wie schwierig ein Handycap ist.
12345