• Sa, 04.01.14

 

Die "Angels" kamen noch vor Weihnachten


2013EducationAngel01

Die Ankunft von „Engeln“ verwundert in dieser Jahreszeit eigentlich niemand mehr, aber es sind ganz besondere „Engel“ und sie kommen in die Klassen 10 der Hauptschule Kogelshäuserstraße in Stolberg. Natürlich bringen sie auch eine „Frohe Botschaft“ mit, nämlich die, dass jeder sein Ziel erreichen kann, wenn er nun mit viel Einsatzbereitschaft dafür kämpft.

Diese „Engel“ sind „Education-Angels“, die als Mentoren für Schülerinnen und Schüler fungieren. Sie wurden ausgebildet durch die Würselener Stiftung Egitim – Bildung, die der bekannte Unternehmer Kemal Sahin gegründet hat, um besonders Kinder mit Migrationshintergrund Bildung nahe zu bringen und sie zu unterstützen. Durch das Projekt „Kompetenzentwicklung durch Mentoring (KomMENT)“ werden junge Mentoren ausgebildet, Schulklassen zu motivieren. Besonders wichtig erschien das jüngst in der Aachener Nadelfabrik vorgestellte Projekt der Berufswahlkoordinatorin der Hauptschule, denn besonders die Zehntklässler können einen Motivationsanschub sehr gut gebrauchen. In den nächsten Monaten müssen sie Bewerbungsverfahren durchlaufen und zentrale Abschlussprüfungen schreiben. Eine Motivation auf Augenhöhe, wie durch Eta Sheidaei, den erfahrenen „Angel“ in der Region, einem jungen Marketingberater, der früher selbst einmal Hauptschüler war, kann da wahre Wunder wirken. Auch die Klassenlehrer, die während der Veranstaltung nicht dabei sind, sind begeistert von dem Projekt, denn die „Angels“ bleiben durch soziale Netzwerke bzw. telefonisch in Kontakt. Schülerinnen und Schüler können in dieser schwierigen Lebensphase ihren „Angel“ jederzeit um Rat fragen.

Christine Radermacher