• So, 31.03.13

 

 

"Warum ein Krippenschnitzer träumen muss"

 

Adventsfenster 2012

 

 

 

2012WeihnachtenAdventsbilderEroeffnung01

12345

Am Montag, den 10.12.2012, wurde das Adventsfenster der Hauptschule der Kogelshäuserstraße am Stolberger Rathaus geöffnet.

Unsere Klasse 5b hat das Lied „Wes schneit“ gesungen. Eine andere Klasse, die 6b, hat ein Theaterstück aufgeführt. Frau Kutscher, Frau von Wirth, Frau Ohm und Kai spielten Gitarre. Außerdem trat die Trommel-WP von Frau Achtermann auf. Auf ihren Bongos trommelten sie tolle Rythmen.

Die Stimmung war sehr festlich. Es gab einen kleinen Weihnachtsmarkt und eine großen Weihnachtsbaum. Zwischendurch wurde ganz feierlich das Adventsfenster geöffnet. Es zeigt im diesen Jahr Engel, einen Stall, Sterne und das Jesuskind. Am Ende der Veranstaltung haben wir alle eine Weihnachtstüte bekommen. Da steckten ein Apfel, eine Mandarine, Butterkekse, Kinderriegel, Mix Max, Prinzenrolle und deine Zeitschrift drin. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Klasse 5b

 

 

 

 

2012Weihnachten6bBuehne01

 

2012Weihnachten6bBuehne01

12345

Das Theaterstück der Klasse 6b

In dem Stück "Warum ein Krippenschnitzer träumen muss" geht es darum, dass die Geschwister Leonie und Jonas den Krippenschnitzer Hochleitner besuchen. Dort erfahren sie vieles über die Schnitzerei und wo es als erstes Krippen gab.

 

Fünf Leute spielten in der ersten Besetzung mit:

  • Saskia Hartmann als Erzählerin
  • Vater der Kinder: Besnik Musa
  • Jonas: Selim Kaya
  • Leonie: Samira Kirch
  • Krippenschnitzer Hochleitner: Dominik Velten

 

Wochenlang wurde dafür gebastelt und geübt. Am 10.12.2012 wurde das Stück dann aufgeführt auf dem Kaiserplatz vor dem alten Rathaus.

Das war ganz schön aufregend!

 

 

12345

 

 

Hier seht ihr eine Auswahl der Bilder, die für das Adventsfenster gemalt wurden:

 

2012WeihnachtenAdventsfenster01

12345

2012WeihnachtenAdventsbilderEinzeln01

12345 2012WeihnachtenAdventsbilderMalen01

 

Â